Tonaufnahme nahe an der Realität?

Sie sind hier: Startseite » Ton- & Videoaufnahmen » Tonaufnahme nahe an der Realität?


Realität 1:1 abbilden oder eine interessante virtuelle Realität?

Besonders HiFi-Liebhaber schlagen mir manchmal am Aufnahmeort vor, dass ich besser im Zuschauerraum in Reihe 5 meine Mikrofone aufstellen sollte. Nur so würde man danach zu Hause den puren Konzertgenuss erleben können.

Wenn ich dann entgegne, dass sie eine "Reihe5-Aufnahme" zu Hause nicht hören wollen würden, weil eine solche überhaupt nicht gut klingt, verlassen sie die Diskussion und denken vermutlich, dass ich keine Ahnung habe von purem Musikgenuss und High-End-HiFi.

Dieser immer wieder auftauchende Diskussionspunkt bewog mich 2015 dazu, einmal im Zuschauerraum - parallel zu meiner offiziellen Aufnahme - das Konzert auch dort festzuhalten. Hier der Vergleich:

Eigentlich hört das Hirn. So stört es das Hirn nicht, dass die weit entfernten Perkussionsinstrumente einmal direkt ertönen, aber auch noch via die Wände reflektiert nochmals zu hören sind. Zudem passt die ganze Akustik zudem, was unsere Augen sehen aber auch, was uns alle anderen Sinne vermitteln. Es passt einfach alles. Dieses Erlebnis möchte der HiFi-Liebhaber oben zu Hause erleben. Hören Sie nun, wie es in Reihe 5 tatsächlich tönt...

So richtig toll ist der "pure Klang" in Reihe 5 aber nicht... was meinen Sie?

0:00
0:00

Mein Höreindruck:

Man hört Huster. Die Instrumente erklingen von weit weg, mit zusätzlichem Echo - besonders die Perkussions-Instrumente. Grundsätzlich ist es eher ein Klangbrei, der Raum spielt zum direkten Signal der Bühne ja alles nochmals, zeitverzögert. Der Bassbereich kling dünn u. wenig definiert.

Diese "virtuelle Aufnahme" widerspiegelt einerseits die Bühne des KKL mit ihrer ganzen Tiefe. Trotzdem erklingen die Instrumente ohne grosse Nebeneffekte wie Flatterechos usw. Es klingt doch eigentlich so, wie es unser Hirn im Konzert in Reihe 5 vermittelt, nicht?

Meine Aufgabe sehe ich darin, eine virtuelle "Abspielwahrheit" herzustellen, quasi die Illusion einer Konzertaufführung.

Die "Realität von Reihe 5" wollen Sie unterdessen sicher nicht mehr...

0:00
0:00

Mein Höreindruck:

Kaum Zuschauergeräusche. Instrumente erklingen direkter, trotzdem ist eine natürlich Tiefe vorhanden. Echos hört man kaum. Die Perkussion hat trotz akustischer Distanz eine angenehme Präsenz. Das Gesamtklangbild ist transparent, die Instrumente sind gut ortbar. Der Bass klingt aufgeräumt.

Musik- & Video-Produktion

Tonstudio, Createc Beat Kaufmann, Eventaufnahmen - Ton & Video

Wenn gewünscht...

mit Drohneneinsatz

- in Ihrer Wunschlokalität

- klassische Tonaufnahmen

- mit / ohne Publikum

- Orchester, Chor & Solisten

- alle Arten & von Ensembles

- Solo Instrumente / Sologesang



Um Unterschiede gut zu hören...


********

© 2004 - 2024, Alle Rechte vorbehalten: Createc Beat Kaufmann, Brugg (Webmaster)