Konzertaufnahmen selber machen
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- Hörbeispiel 1
- Hörbeispiel 2
Aktuelle Situation im Bereich "Live-Recording..."
Viele Tonstudios sind seit Corona verschwunden. Deshalb gibt es noch weniger spezialisierte Studios für Klassik-Liveaufnahmen.
Auch ich biete (altershalber) diese Dienstleistung nicht mehr an. Gerne gebe ich aber die 20 Jahre "Live-Recording-Erfahrung" weiter.
Leute mit entsprechendem Hobby sind gesucht...
Ideal wäre, im Musik-Verein jemanden zu finden, der das Aufnehmen von Konzerten zum Hobby hat - oder es zu einem machen möchte.
Vielleicht gibt es jemanden im näheren Umfeld, der interessiert wäre, aber (noch)"zu wenig Profi" ist...
Tipps & Tricks sind gefragt
Bei grösseren Konzertformationen, z.B. mit Chor, Orchester, Solisten usw. wären gute Tipps oft wertvoll, denn ein Handy reicht hier nicht.
Deshalbklingen Konzertaufnahmen von grösseren Ensembles ohne erweiterte Kenntnisse oft enttäuschend.
Modul 1
Hier geht es darum, Ihre Konzertsituation zu erfassen, Wünsche festzuhalten, Ziele festzulegen und die vorhandene Technik aufzulisten.
Eventuell ist die Technik zu ergänzen, um die Ziele erreichen zu können. Hier berate ich Sie gerne, denn man kann im Audio-Business am falschen Ort schnell zu viel aber auch zu wenig Geld ausgeben.
Nach etwas Theorie zum Thema "Mikrofon-Stereo-Verfahren" und "Aufnahmetechnik allgemein", geht es darum, in Bezug auf die Technik und IhreZiele einen sinnvollen Mikrofonplan zu erstellen.
Dieser wiederum ermöglicht es, eine Materialliste zusammenzustellen. Dieses Material muss dann bis zum Konzerttag vorhanden sein, damit Sie Ihren Plan umsetzen können.
Auch hier werden Sie von meiner grossen praktischen Erfahrung profitieren können. Ich kann Ihnen zum Vornherein sagen, was unbedingt nötig ist oder auch was wenig bringt.
Im letzten Bild sehen Sie, was sich über alle die Jahre bei Createc angesammelt hat.
Diesen Materialpark (oder einen ähnlichen) benötigt man, wenn man alle möglichen Situationen bewältigen können muss. (siehe Video).
Die Konzertaufnahme mit umfangreicherem Equipment
Meist handelt es sich dann auch um ein grösseres Orchester. Dann wäre vermutlich sinnvoll, wenn ich Ihnen beim Aufstellen der Mikrofone direkt vor Ort jeweils wertvolle Tipps geben könnte. Diesen Falldeckt Modul 2 ab.
Gleichzeitig werden Sie am Anfang bei Ihren Einsätzen mit mehreren Mikrofonen (aus Erfahrung) in Zeitnot kommen. Die Arbeit von...
> Aufbau von Ständern + Montage von Mikrofonen
> verlängern von Kabeln und abkleben von Kabeln (Sicherheit)
> Aufbau und Einrichten des Aufnahmegerätes + aussteuern
> Zeitausgleich zwischen Mikrofonen messen usw. ....
... wird mehr Zeit einnehmen, als Sie vermuten. Insofern sind Sie vielleicht froh, das erste Mal jemand dabei zu haben, der Ihnen zur Seite stehen wird, ohne dass Sie ihm viel erklären müssen ;-).
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Wir werden im Vorfeld auf jeden Fall gut entscheiden können, ob Sie Modul 2 benötigen werden oder nicht. Vielleicht ist auch entscheidend, ob Sie von Ihrem Verein finanziell etwas unterstützt werden oder nicht.
Modul 3
Die Konzertaufnahme mit einfachem Equipment
Hier handelt es sich um eine einfache Stereoaufnahme. Damit diese trotzdem gut klingt, kann ich Ihnen verschiedene Effekte zeigen, mit denen man solche einfachen Files aufwerten kann. Wir werden deshalb etwas mehr Zeit verwenden können, uns vertiefter mit dem Mastering von Stereo-Files zu befassen.
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Ob wir diese Arbeiten bei Ihnen erledigen oder bei mir in der Regie... Sie sind jedenfalls herzlich eingeladen. Vielleicht ist es auch interessant für Sie, einmal zu hören, wie es sich mit gutem Equipment anhört und arbeiten lässt.
kleinere Ensembles - eine lösbare Aufgabe
Mit kleinem Ensemble sind z.B. Musikformationen gedacht, welche relativ kompakt sind, wie Streichquartette, Streichorchester, kleinere Blasmusikformationen usw.
Hören Sie als erstes die Aufnahme aus dem Publikum heraus eines solchen eher kleineren Ensembles.
Einfache Stereo-Aufnahme
Schon mit einer einfachen Stereoaufnahme erzielen Sie eine deutlich bessere Aufnahme. Damit die Ortung der Instrumente gut ist, der Fokus vor allem auf die Musik gerichtet ist und nicht auf das ganze Geschehen im Saal, sind die richtigen Mikrofone und ein zweckdienliches Stereoverfahren zu wählen.
Ein professionelles bearbeiten der Aufnahme (Mastering) schliesst die Aufnahme ab.
Multi-Mikrofonaufnahme
Eine wirklich professionelle Aufnahme entsteht natürlich auch bei kleineren Ensembles mit mehreren Mikrofonen. Dabei können einzelne Instrumente deutlicher herausgehoben werden, das Publikum kann während des Vortrages ausgeblendet werden usw. Will man Aufnahmen mit mehreren Mikrofonen herstellen, ist hilfreich zu wissen, welches "Audioresultat" man erreichen will. Erfahrungen aus früheren und ähnlichen Situationen sind da natürlich hilfreich...
Mehr noch als bei der einfachen Stereoaufnahme führt erst der professionelle Mix aller Mikrofone und die entsprechende Bearbeitung aller Kanäle zum guten Schlussresultat...
grössere Ensembles - 2 Mikrofone reichen nicht
Eine Aufnahme aus dem Publikum ist deshalb wenig attraktiv, weil man oft relativ weit weg vom Geschehen sitzt. Zudem sind die Raumeinflüsse auf die Musik so gross, dass die Aufnahme weit entfernt vom Gewohnten (z.B. CD) ist.
Während eine Aufnahme aus dem Publikum zwar noch eine Art "Gesamtüberblick" des Geschehens bietet, hat die Aufnahme in grösserer Nähe mit nur 2 Mikrofonen den Nachteil, dass sie die Situation nur punktuell abbilden kann. Die auf einer grösseren Fläche verteilten Musiker werden so nicht im richtigen Lautstärkeverhältnis abgebildet (siehe Bild rechts)
Multimikrofonie ist angesagt...
Um die aktuelle Situation auf dem Bild aufzunehmen, sollten demnach die einzelnen wichtigen Ensemblegruppen ein Mikrofon erhalten: Orchester, Chor, Solisten (eventuell Publikum). Daraus gilt es im Nachhinein einen Mix zu gestalten und damit eine "virtuelle Konzertsituation zu schaffen. Eben nicht wie es im Publikum klingt, sondern so, wie man es gewohnt ist von den Medien her.
Beispiel 1: Aufnahme im Publikum(Handy, Aufnahmeort ist der der Bildaufnahme)
Beispiel 2: Aufnahme nur mit Stereomikrofon(achten Sie auf den Klang der Solisten)
Beispiel 3: "Multimikrofonie" (Chor, Erzähler, Solistin... alles in toller Qualität)